Hände auch gewaschen? KI überprüft Hygiene

In Zeiten von Corona ist Handhygiene besonders wichtig. Neben dem regelmäßigen Händewaschen per se kommt es dabei auch auf die Gründlichkeit an. Nach Angaben der WHO sollte man sich mindestens 30 Sekunden lang die Hände waschen, um Viren und Bakterien zuverlässig zu beseitigen.

Um Schlendrian zu überwachen hat der japanische Technikkonzern Fujitsu ein System entwickelt, das automatisch die Bewegungen der Hände unter dem Waschbecken überwacht.

Dank der KI erhält man eine Rückmeldung, wenn die Reinigungsprozedur umfangreich genug war. Dazu werden die Bewegungen der Hände per Kamera am Waschbecken aufgenommen. Ein spezieller Algorithmus, entwickelt per Deep-Learning, berechnet dann die Effizienz des Waschvorgangs.

Dazu wurden Aufnahmen von 2000 Händewaschen-Situationen in das System eingespeist. Noch ist das System nicht auf dem Markt.

Kategorie
  1. Neuigkeiten
Sprache wechseln