Herstellertrick: Portionsangaben auf Lebensmitteln oft unrealistisch

Wer auf sein Gewicht achten muss, orientiert sich oft an den Kalorienangaben auf den Lebensmittelverpackungen. Auf ihnen ist oft auch angegeben, wie viel Kalorien eine Portion enthält. Anstelle sich direkt daran zu orientieren sollte man diese Angaben genauer unter die Lupe nehmen.

Denn die angegebenen Portionen sind oft viel kleiner als die, die man Normalverbraucher tatsächlich zu sich nimmt. Die meisten Menschen essen mehr als die Portionsangaben nahe legen. Für die Hersteller lohnt sich der „Trick“ mit den kleinen Portionsgrößen, denn als Verbraucher bekommt man den Eindruck, gar nicht so viele Kalorien zu sich zu nehmen. 30 Gramm Chips geben einige Hersteller als eine Portion an.

Aber eine kleine Handvoll Chips sind wohl eher eine Verzehrempfehlung als tatsächliches Konsumverhalten: eine Umfrage mit fast 1500 Konsumenten zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten bei Chips und Müsli das doppelte oder mehr der angegebenen Portionen verzehrt. Die Hersteller dürfen übrigens selbst frei bestimmen, was sie als Portionsgröße angeben. Für uns Verbraucher verwirrend, da die Angaben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.

Kategorie
  • Neuigkeiten
  • Sprache wechseln