Giftige Schönheit im Herbst: die Herbstzeitlose

Die lilafarben blühende Pflanze liebt besonders Wiesen. Im Herbst kann man sie vereinzelt dort leuchten sehen. Doch die schönen Blüten täuschen leicht darüber hinweg, dass es sich bei der Herbstzeitlosen um ein giftiges Gewächs handelt, genauer gesagt um eine der giftigsten Pflanzen, die wir in Deutschland haben.

Der Umstand, dass sie im Herbst blüht, hat der Pflanze ihren Namen verliehen. Die jungen Triebe bilden sich allerdings bereits im Frühjahr. Kräutersammler kennen die Herbstzeitlose, da sie als junge Pflanze dem Bärlauch zum Verwechseln ähnlich sieht. Um sie nicht mit ihm zu verwechseln sollte man prüfen, ob die Blätter an einem Stiel sitzen oder direkt ohne Stängel aus der Pflanzenmitte herauswachsen. Einen Stängel hat nur das Bärlauchblatt, ebenso seinen charakteristischen Geruch, der an Knoblauch erinnert.

Kategorie
  1. Neuigkeiten
Sprache wechseln