Kohlenhydratkonzentrate nur für Leistungssportler sinnvoll

Bei langanhaltender körperlicher Leistung kann es durchaus sinnvoll sein, zu Kohlenhydratkonzentraten zu greifen. Für Menschen, die nur eine Runde durch den Wald joggen, sind sie aber eher ungeeignet. Wenn wir körperlich aktiv sind, verbrennen unsere Muskeln Energie. Diese steht im Körper bis zu einem gewissen Maß in Form von Kohlehydraten zur Verfügung.

Sind diese Speicher nach einigen Stunden leer, kann ein Leistungseinbruch die Folge sein. Denn dann schaltet der Körper quasi auf Fettverbrennung um, und es geht im wahrsten Sinne des Wortes „an die Substanz“. Wer durch Sport abnehmen will, sollte aus genau diesem Grund auch langsam und lange laufen („Laufen ohne zu Schnaufen“) oder Radfahren, am besten über mehr als eine Stunde am Stück. Da beim Marathon und anderen Wettkämpfen der Leistungseinbruch droht, wenn der Körper in Fettverbrennung umstellt, nehmen viele Athleten hochkonzentrierte Kohlenhydrate zu sich.

Im Handel kann man spezielle Gels kaufen. Diese sind hochkalorisch und bieten einen direkten Energieschub, da sie im wesentlichen Zucker zur schnellen Verbrennung und damit direkt Energie bieten. Ein Gel enthält etwa 300 bis 400 Kilokalorien und entspricht damit etwa zwei Schokoriegeln. Bodybuilder nutzen die Gels, wenn sie schnell Masse aufbauen wollen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Energie auch in Muskelmasse verwandelt wird und nicht in Fettpölsterchen. Wer auf sein Gewicht achten muss und Sport im höheren Leistungsbereich nicht über Stunden hinweg ausübt, sollte auf die Gels verzichten.

Denn sie machen schnell dick, wenn die Energie nicht tatsächlich direkt notwendig ist. Wer nicht auf Bestzeiten aus ist, zum Beispiel wandern geht, sollte seine Energie besser aus Bananen ziehen. Auch ein Stück Schokolade bietet schnelle Energie und verhindert den Hungerast, den gefürchteten „Mann mit dem Hammer“, den viele Marathoni fürchten, und der oft bei Kilometer 30 bis 35 lauert. Die Kohlenhydratgels beinhalten im Grunde auch nichts anderes als geballten Zucker. Eine Banane ist gesünder und billiger als die Sportlernahrung und liefert ähnlich viel Energie wie ein Geltütchen.

Kategorie
  • Neuigkeiten
  • Sprache wechseln