Wie unser Gehirn Farben einordnet

Eine interessante Frage in der Neuropsychologie befasst sich damit, inwieweit unser Denken sprachgebunden ist. Die Kategorisierung von Farben beispielsweise scheint ohne Sprache kaum möglich zu sein.

Forscher gehen davon aus, dass wir Farben mit Hilfe unseres Zentrums für Spracherkennung im Gehirn einordnen. Dass wir Farben aber auch in Kategorien einordnen könnten, ohne diese Kategorien benennen zu können, dafür spricht der aktuelle Fall eines Schlaganfallpatienten. Der 54-Jährige kann zwar Farben korrekt kategorisieren, ihm fallen die Namen der Farben aufgrund seiner Beeinträchtigung des Gehirns aber nicht mehr ein.

Der Grund ist eine Schädigung des linken Schläfenlappens. In dieser Gehirnregion wird sprachliche Information verarbeitet. Farben in Gruppen einzuteilen, bereitet dem Patienten keine Probleme, auch wenn ihm die Namen für die Kategorien nicht mehr einfallen, er also zum Beispiel eine Farbe nicht mehr als „Blau“ benennen kann, sondern nur noch weiß, dass zum Beispiel der Himmel diese Farbe hat.

Kategorie
  • Neuigkeiten
  • Sprache wechseln