Wir informieren Sie gerne zum Thema „Gesundheit“! Von Vorsorgeanregungen, interessanten Nachrichten aus dem Gesundheitsbereich bis zu Tipps für ein gesünderes Leben: Schauen Sie am besten regelmäßig bei uns online vorbei!
Neuigkeiten
Ernährung in den Wechseljahren: Gesundheit stärken, Beschwerden lindern
Die Wechseljahre sind eine Umbruchphase im Leben einer Frau, die mit verschiedenen Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und einer Gewichtszunahme einhergehen kann. In Deutschland erreichen Frauen durchschnittlich im Alter zwischen 51 und 52 Jahren ihre Menopause, also ihre letzte Regelblutung.
Weniger Speisesalz möglich: Nachsalzen! oder Kräuter verwenden
Wenn von Speisesalz, Steinsalz, Kochsalz oder Meersalz die Rede ist, geht es im Prinzip immer um denselben Stoff. Salz setzt sich aus Natrium und Chlorid zusammen. Im Körper haben diese Mineralstoffe besondere Funktionen. So bindet Natrium zum Beispiel Wasser im Körper und beeinflusst so unseren Blutdruck.
Frühjahrsmüdigkeit – was hat es damit auf sich?
Die Tage werden heller und länger, die Natur erwacht zu neuem Leben und die Sonnenstrahlen gewinnen an Kraft. Endlich kündigt er sich an – der lang ersehnte Frühling nach den kalten, dunklen Wintermonaten. Doch für manche Menschen geht diese Jahreszeit auch mit einer unangenehmen Erscheinung einher – der Frühjahrsmüdigkeit.
„Cloud Bread“ im Trend: Kaum Kohlenhydrate, aber viel Protein
„Cloud Bread“ ist ein Trendfood, das immer wieder in den sozialen Medien auftaucht. Dabei ist das „Wolkenbrot“ keine neue Erfindung: Der US-amerikanische Ernährungswissenschaftler Robert Atkins soll es in den 1970er Jahren als Low-Carb-Alternative zu Brot entwickelt haben. Die Fladen haben aber außer der Optik nichts mit „Brot“ gemeinsam.
Apfelkitsche – mitessen oder nicht? – eine Frage des Geschmacks
Ist es eine gute Idee, das Kerngehäuse von Äpfeln mitzuessen? An dieser Frage scheiden sich die Geister oder auch die Geschmäcker. Wahrscheinlich haben viele schon gehört, dass Apfelkerne giftig sind –das stimmt aber nur bedingt. Tatsache ist, dass Apfelkerne den Stoff Amygdalin enthalten, der im Körper in Blausäure umgewandelt wird.
Werbung für Nahrungsergänzungsmittel: Wenn Informationen mehr sollen, als nur gut informieren
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist riesig. Dabei sind sich Fachleute einig, dass nur wenige Menschen eine Nahrungsergänzung brauchen. Was liegt aus Marketingsicht näher, als Bedürfnisse zu schaffen, wo keine sind – und zwar mit Werbung.
Social Media und Störungen des Essverhaltens Was der Wunsch nach „Likes“ triggern kann
„Die Nutzung sozialer Medien löst bei Jugendlichen häufig Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild aus und erhöht das Risiko, ein problematisches Essverhalten zu entwickeln“, schließt Professorin Katrin Giel, Forschungsleiterin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen.
Folsäure vor und während der Schwangerschaft wichtig, volle Speicher für eine gesunde embryonale Entwicklung
In der Schwangerschaft haben Frauen einen erhöhten Nährstoffbedarf. Ein für die Entwicklung des Embryos besonders wichtiges Vitamin ist Folat, das in seiner industriell hergestellten Form Folsäure genannt wird. Es ist unter anderem beteiligt an Zellteilung und Wachstum. Ein Mangel steigert das Risiko für kindliche Fehlbildungen wie Neuralrohrdefekte.
Pflanzenschutzmittel in Lebensmitteln? – Rückstände für Gesundheit unbedenklich
Lebensmittel sind hierzulande kaum mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln verunreinigt. Das gilt v. a. für Ware aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die zulässigen Höchstgehalte werden deutlich seltener überschritten als bei Erzeugnissen aus Drittländern.
Warum brauchen Säuglinge zusätzlich Vitamin D? – Tipps zum Verabreichen
Säuglinge sollen in den ersten 12 bis 18 Monaten zusätzlich Vitamin D erhalten. Erwachsene decken den Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfs mithilfe des ultravioletten Sonnenlichts über die körpereigene Produktion. Säuglinge sollen mit ihrer empfindlichen, dünnen Haut nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden und bilden daher kaum Vitamin D.
Nahrungsergänzungsmittel in Gummibärchen-Form: Warum es sich immer lohnt, das Etikett zu lesen
Jedes Lebensmittel hat sein typisches Erscheinungsbild; auch Nahrungsergänzungsmittel. Sie müssen eine dosierte Form aufweisen, sodass ihre Einnahme in kleinen Mengen möglich ist. Die Nahrungsergänzungsmittelverordnung nennt dazu Beispiele: Tabletten, Kapseln, Pastillen, Pulverbeutel und Flüssigampullen.
Chicorée – das vielseitige und gehaltvolle Wintergemüse
Der herb-würzige Chicorée ist perfekt für die Winterküche, auch wenn seine leichte Bitternote für manche gewöhnungsbedürftig ist. Vor der Verarbeitung werden die Sprossen kurz unter fließendem Wasser abgespült. Das Wurzelende entfernen und die Blätter lösen. Wer es milder mag, halbiert das Gemüse und schneidet den Strunk keilförmig heraus.